NFT-Planeten – Ein Stück Datatrans Geschichte in der Blockchain

Datatrans
Datatrans AG – NFT-Planeten – Ein Stück Datatrans Geschichte in der Blockchain

Die Experten des New Ventures Teams beobachten die neusten Entwicklungen in der Payment-Welt sehr genau und testen jeden Technologie-Trend in der Praxis. Anlässlich der Partnerschaft mit der Planet Gruppe designten sie 64 Non-Fungible Tokens (NFTs) und verschenkten sie an interessierte Mitarbeitende.

Durch den Zusammenschluss mit der Planet Gruppe startete Datatrans im vergangenen November in eine neue Entwicklungsphase. Payment-Technologiespezialist Richard Hug und Blockchain-Experte Suhas Ratanje vom New Ventures Team liessen es sich nicht nehmen, diesem wichtigen Ereignis in der Unternehmensgeschichte ein digitales Denkmal zu setzen. «Die Erinnerungsstücke sollten etwas Besonderes und Einzigartiges sein. Daher lag es für uns nahe, non-fungible tokens, kurz NFTs, den aktuell neusten Blockchain-Trend dafür zu nutzen», erklärt Richard Hug die Idee.

NFTs zu Weihnachten

So gestaltete das New Ventures Team eine Sammlung aus 64 «Datatrans Planetz» und stellte sie als nicht-austauschbare Tokens (englisch «non-fungible tokens») auf die Tezos-Blockchain. «Jedes dieser 60 einfachen und vier speziellen 3D-Modelle hat seinen eigenen Charakter. Einige sind der Erde ähnlich, während andere ausgefallener sind und zum Beispiel ganz aus Gold bestehen», beschreibt Richard Hug die Kreationen. Der Startwert der einfachen Modelle lag bei 5 Tezos (TEZ/XTZ). Die vier besonderen Planeten wurden dagegen in einer Auktion verkauft.

Für interessierte Datatrans Mitarbeitende organisierte das Team kurz vor Weihnachten einen Workshop, in denen sie die Blockchain, Krypto-Wallets und NFTs erklärten. Wer wollte, erhielt anschliessend, pünktlich zum 24. Dezember, einen persönlichen Planeten – und damit ein Stück Datatrans Geschichte.

Mehr Informationen finden Sie auf der Projekt-Website. Die gesamte Planeten-Kollektion ist auf objkt.com abrufbar.