Kryptowährungen: Zahlungstrend oder neuer Standard im E-Commerce?

Datatrans Zahlungsmittel
Datatrans AG – Kryptowährungen: Zahlungstrend oder neuer Standard im E-Commerce?

Die Datatrans Zahlungsspezialistin Béatrice Gloor und Coinify’s Head of Payments, Morten Bebe, im Interview über die digitale Zahlungsmethode und warum es für Händler bei der Nutzung so gut wie keine Hürden gibt.

Kryptowährungen sind seit 2019 eine feste Grösse im Datatrans Zahlungsmittelangebot. Im Jahr der Pandemie und sich verändernder Konsumgewohnheiten haben nicht nur Retail-Händler und Food Delivery-Ketten den Trend für sich entdeckt. Auch gemeinnützige Organisationen, wie das SOS-Kinderdorf, zeigten mit Kryptospenden Innovationsgeist und konnten neue jüngere Zielgruppen für den guten Zweck begeistern.

Datatrans und der dänische Finanzdienstleister Coinify bieten Händlern mehr als zehn virtuelle Währungen wie Bitcoin, Ethereum and Litecoin in einer sicheren, gesetzteskonformen und regulierten Zahlungsmittellösung an. Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit lancierten die beiden Unternehmen im vergangenen Jahr ausserdem ein Pilotprojekt für die erste E-Commerce-Transaktion mit dem Stablecoin der Bank Sygnum und legten so den Grundstein für die Akzeptanz von weiteren bankeigenen virtuellen Währungen.

Béatrice Gloor (Datatrans) und Morten Bebe (Coinify) beantworten die brennendsten Fragen rund um Kryptowährungen und wie Händler von ihnen profitieren können.

Welche Vorteile dürfen sich Händler erhoffen, wenn sie Kryptowährungen als Zahlungsmittel in ihrem Online-Shop integrieren?

Béatrice Gloor: Das Wichtigste zuerst: Mit der Integration von Bitcoins & Co. gehen Händler keine Risiken ein. Coinify garantiert Auszahlungen im Nennwert des Zahlungsbetrags. Ausserdem sind keine Vorkenntnisse nötig: Alle Zahlungen werden in einer virtuellen Währung initiiert und in der lokalen Währung des Händlers abgerechnet. Alles dazwischen erledigt Coinify.

Morten Bebe: Die grösste Chance, die wir bei Händlern zurzeit sehen, ist, dass sie sich mit den zusätzlichen Zahlungsmethoden einen neuen attraktiven Kundenstamm erschliessen. Global erreichbare Währungen, die einfach zu integrieren sind und den Geschäftsanforderungen bestens entsprechen, stehen für Einfachheit und Innovationsgeist. Das zieht viele User an.

Béatrice Gloor: Das können wir aus unserer Erfahrung nur bestätigen. Bei Händlern, die heute schon Zahlungen mit Kryptowährungen anbieten, beobachten wir ein stetiges Wachstum an Kunden und gleichzeitig grössere Warenkörbe.  

Klingt vielversprechend. Wie kann ich als Händler mit virtuellen Währungen loslegen?

Béatrice Gloor: Wenn Sie bereits einen Payment-Processing-Vertrag mit Datatrans haben, müssen Sie sich nur noch als Händler bei Coinify anmelden. Das ist ein einfacher KYB-Registrierungsprozess, wie auch bei anderen Acquirern üblich. Sobald dieser Prozess abgeschlossen und genehmigt ist, gibt es keine weiteren Hürden zu überwinden und Sie können ab sofort Kryptowährungen akzeptieren.

Morten Bebe: Ein Händler muss sich nicht mal um Wechselkursschwankungen kümmern. Der Warenkorb bleibt in seiner Fiat-Währung, genau wie seine Auszahlung von Coinify. Einfach gesagt: CHF rein – CHF raus.

Wie wird sich die Payment-Branche in diesem Bereich weiterentwickeln?

Béatrice Gloor: Auch wenn 2020 nicht für alle das Lieblingsjahr gewesen ist – für Kryptowährungen war es sicherlich ein gutes. Wir sehen einen enormen Zustrom von vielen institutionellen Investoren, sowie von großen Akteuren, wie den Zahlungsgiganten PayPal oder Visa. Ihr gesteigertes Engagement gab Kryptowährungen weiter Aufwind. Heute sind etliche Menschen stolze Besitzer von Bitcoins & Co. Wir gehen davon aus, dass damit auch die Nachfrage weiter steigt.

Morten Bebe: Für Verbraucher wird es immer einfacher ihre FIAT-Währung in Kryptowährungen zu konvertieren, da Dienste wie Coinify diesen Service zusätzlich zu ihrer Zahlungsplattform anbieten.
Auf jeden Fall sind wir sehr zufrieden über die Partnerschaft mit Datatrans, da wir unsere innovative Zahlungslösung so noch mehr Händlern zur Verfügung stellen können.

Béatrice Gloor: Welchen Einfluss die wirtschaftliche Entwicklung auf virtuelle Währungen haben wird, bleibt abzuwarten. Fest steht: Datatrans ist und bleibt an vorderster Front dabei.

Herzlichen Dank für das interessante Gespräch!
 

Weitere Informationen zum Bezahlprozess mit Kryptowährungen finden Sie in diesem Coinify Video (englisch).

Datatrans AG – Morten Bebe | Head of Payments, Coinify

Morten Bebe

Head of Payments, Coinify

«Die grösste Chance, die wir bei Händlern zurzeit sehen, ist, dass sie sich mit den zusätzlichen Zahlungsmethoden einen neuen attraktiven Kundenstamm erschliessen.»

Datatrans AG – Béatrice Gloor | Senior Consultant E-Payment, Datatrans

Béatrice Gloor

Senior Consultant E-Payment, Datatrans

«Mit der Integration von Bitcoins & Co. gehen Händler keine Risiken ein. Coinify garantiert Auszahlungen im Nennwert des Zahlungsbetrags.»