Viel Freiheit, wenig Verpflichtung: Clyde trifft mit Click ’n’ Ryde Konzept den Nerv der Zeit.

Datatrans Zahlungslösung
Datatrans AG – Viel Freiheit, wenig Verpflichtung: Clyde trifft mit Click ’n’ Ryde Konzept den Nerv der Zeit.

Nach Zeitungen, Brillen und Biogemüse gibt es dank Clyde jetzt auch das Auto im Abo. Interview mit Remo Girard, Clyde.

Ohne sich langfristig festzulegen, kann man sein Wunschauto online buchen  und je nach Bedarf fahren. Gezahlt wird per monatlicher Flatrate, in der alles ausser Tanken inklusive ist. Datatrans spricht mit Remo Girard, Development Manager beim AMAG Innovation & Venture LAB und Product Owner bei Clyde (ein Startup aus dem AMAG LAB), über Dynamic Bundling, loyale Kundenbeziehungen und Sportflitzer.

Das Traumauto zur Flatrate – einfacher kann man seinen Kunden Mobilität kaum machen. Welche Herausforderungen mussten Sie dafür auf der Payment-Seite meistern?
Eine der wichtigsten Fragen war: Wie bündeln wir Abos und Add-ons? Zum Beispiel mietet ein Kunde unser VW-Golf Paket M (1’500 km / Monat) und möchte zu seinem Abo noch Kindersitze buchen. Hier haben wir mit dem Dynamic Bundling eine Antwort gefunden. Weitere Herausforderungen waren die nutzungsbasierte Abrechnung am Ende der Laufzeit und zusätzliche Einmalzahlungen für bestimmte Services.

Warum sind Sie mit Clyde in die Subscription Economy eingestiegen?
User wollen heute alles «hassle-free» und dabei möglichst wenig Verpflichtungen eingehen. Mit unserem monatlichen Abo treffen wir genau den Nerv: Unsere Kunden müssen sich nicht langfristig an eine Automarke binden, sich nicht mit Versicherungen rumschlagen und haben ausser Tanken keine zusätzlichen Ausgaben. Die monatlichen Kosten sind für sie klar. Ändert sich ihre Lebenssituation, können sie ihr Mobilitätsbedürfnis anpassen – wie zum Beispiel endlich mal den Sportflitzer ausprobieren, weil die Kinder aus dem Haus sind. Vorteil für Clyde: Wir haben stabile monatliche Umsätze und die Möglichkeit langfristige, loyale Beziehungen zu unseren Kunden aufzubauen. 

Clyde ist aus dem Innovation & Venture LAB der AMAG Gruppe entstanden, die bereits seit mehreren Jahren mit Datatrans zusammenarbeitet. Warum war Datatrans auch für Clyde die richtige Wahl?
Neben dem attraktiven Angebot hat uns vor allem die Standard-Integration mit Zuora überzeugt. Die hat unseren Entwicklern das Leben um einiges leichter gemacht. Dazu kam ein sehr guter Service – Datatrans hat uns von Anfang an kompetent betreut und uns mit schneller Umsetzung begeistert.
 
Was hat sie am Subscription Management Tool Zuora überzeugt? 
Wir haben uns im Vorfeld diverse Subscription-Engines angeschaut. Weltweit gibt es kein vergleichbares Produkt, das unseren hohen Anforderungen gerecht wurde. Datatrans bietet uns mit Zuora die Flexibilität, Abos exakt auf die Bedürfnisse der User zuzuschneiden. Besonders das Dynamic Bundling, also das Zusammenstellen unterschiedlicher Produkte zu einem Abo, funktioniert unglaublich gut. Ausserdem bietet Zuora sehr gute API’s (Schnittstellen), dank derer man in nahezu alle Architekturen integrieren kann. Für uns ist Datatrans und Zuora die perfekte Kombination. Klare Empfehlung!

Remo Girard
Development Manager / Product Owner für den Click ’n’ Ryde Service Clyde.
Seit 2016 bei der AMAG Gruppe, zuständig für digitale Projekte.
Ausgebildeter Webentwickler, Diploma of Advanced Studies in Digital Marketing.
clyde.ch/de

Subscription Economy: Erfolg im Abo.
Datatrans unterstützt Unternehmen der Subscription Economy mit neuem Zuora Plug-in und macht wiederkehrende Zahlungen leicht.